Startseite » WER SIND WIR

Als Ronald McDonald Kinderstiftung Schweiz engagieren wir uns seit 1992 für kranke Kinder und ihre Familien. In unseren Elternhäusern bieten wir den Angehörigen hospitalisierter Kinder ein Zuhause auf Zeit in der Nähe von Kinderspitälern und Spezialkliniken.
In Zusammenarbeit mit unseren Partnerspitälern in Basel, Bern, Genf, Luzern und St.Gallen betreiben wir aktuell sechs Elternhäuser mit insgesamt 46 Zimmern schweizweit.

Bis heute haben rund 25’000 Familien gegen 212’000 Nächte bei uns verbracht. Seit unserer Gründung unterstützen uns McDonald’s Schweiz, seine Lizenzpartner, Lieferanten und Gäste sowie viele weitere Gönnerinnen und Gönner grosszügig bei unserem Engagement für Familien mit kranken Kindern im Spital.

Was wir tun

Ein krankes Kind braucht die Familie. Dies erst recht, wenn es ins Spital muss. Doch oft ist das Kinderspital weit weg von zu Hause. Und die wenigsten Spitäler bieten Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige an. Genau hier braucht es uns: In unseren Elternhäusern finden Eltern und Geschwister ein Zuhause auf Zeit in der Nähe der kleinen Patientinnen und Patienten.

«Das Schönste an meiner Arbeit im Stiftungsrat ist die Gewissheit, Mitmenschen in schwierigen Lebenslagen Erleichterung oder gar Hilfe zur Genesung zu bringen. Meine Tätigkeit als Stiftungsrat ist umso befriedigender, wenn es schwer kranke Kinder und deren Familien sind, denen mit der Nähe der Liebsten und einem Zuhause auf Zeit geholfen werden kann. Die Arbeit im Stiftungsrat bereitet mir Freude, weil wir alle von denselben Visionen und Ideen beseelt sind.»

Prof. Dr. med. Hanspeter Gnehm, Vizepräsident der Ronald McDonald Kinderstiftung Schweiz

 

Wem wir helfen

Mit unserer Mission unterstützen wir mehrheitlich Familien mit Kleinkindern. Doch unser Angebot richtet sich an alle Familien mit Kindern bis 18 Jahre, unabhängig von Herkunft und Einkommen. Einzige Voraussetzung ist der Aufenthalt eines Kindes in einem unserer Partnerspitäler. Durchschnittlich verbringen Familien elf Tage in unseren sechs Ronald McDonald Häusern. Manchmal bleiben Familien sogar über Wochen oder gar Monate.

Wie wir uns finanzieren

Die Ronald McDonald Kinderstiftung Schweiz finanziert sich zu 100 Prozent aus Spenden. Ein wichtiger Teil davon kommt von den Gästen in den McDonald’s-Restaurants, die an den Bestellautomaten spenden oder ihr Wechselgeld in die Spendenkässli legen. Weitere wertvolle Unterstützung erhält die Kinderstiftung von McDonald’s Schweiz, seinen Lizenzpartnern und Lieferanten sowie von Stiftungen, kleinen und grossen Firmen, Kirchen, Privatpersonen und vielen Freiwilligen. Dank diesem gemeinsamen Engagement kamen seit der Gründung rund 36 Millionen Franken zusammen.

Unter Stiftungsaufsicht

Als gemeinnützige Stiftung sind wir steuerbefreit und unterstehen der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht. Unsere Finanzen werden seit vielen Jahren von Bommer + Partner betreut. Die Elternhäuser in Basel, Bern, Genf, Luzern und St.Gallen werden als eigenständige Stiftungen geführt und unterstehen den jeweiligen kantonalen Aufsichtsbehörden. Auch ihre Finanzen werden von Bommer + Partner betreut.

Unsere offiziellen Dokumente

Hier können Sie die Statuten und die Steuerbefreiung unserer Stiftung herunterladen:

Unsere Jahresberichte

Sie interessieren sich für unsere Zahlen oder möchten mehr zu unseren Aktivitäten in den letzten Jahren erfahren? Die Jahresberichte der Ronald McDonald Kinderstiftung geben Ihnen Auskunft:

Haben Sie weitere Fragen zur Ronald McDonald Kinderstiftung oder unseren Elternhäusern? Hier gibt’s Antworten:

Ronald McDonald Kinderstiftung
Rue de Morges 23, 1023 Crissier
Tel. +41 (0)21 631 11 11
E-Mail: rmh.info@ch.mcd.com